1974: Die Bibliothek im Rathauskeller

Am 12. Januar 1974 nahm die Gemeindebibliothek mit einem Tag der offenen Tür im nördlichen Teil des Rathauskellers ihre Tätigkeit auf. Vorausgegangen waren jahrelange Vorbereitungsarbeiten und die Gründung des Vereins „ Gemeindebibliothek Buchs“, der damals rund 70 Mitglieder zählte und von den öffentlichen Institutionen tatkräftig unterstützt wurde. Schon zwei Jahre später wurde eine Erweiterung nötig; der südliche Teil des Kellers kam hinzu. Trotzt der ungünstigen Gegebenheit – der Zugang erfolgte durch die Garage, die hoch liegenden Fenster waren klein und liessen wenig Tageslicht ein – besass die mit einfachen grünen Möbeln gestaltete Bibliothek eine besondere Atmosphäre, in der sich Jung und Alt doch recht wohl fühlten.

1988: Der Umzug ins alte Pfarrhaus

Mitte der 80er Jahre befasste sich der Gemeinderat mit dem Plan, das alte Pfarrhaus an der Kirchgasse 2 zu erwerben. Damit ergab sich die Möglichkeit, die Bibliothek in eine würdigere Umgebung zu verlegen. Aus der Sicht der Bibliothek ergaben sich zwei Probleme: der Betrieb musste auf zwei Stockwerke verlegt und das räumliche Angebot vergrössert werden. Das vom Architekturbüro Leemann erarbeitete Projekt versprach eine optimale Lösung: ein Anbau vergrösserte die der Bibliothek zur Verfügung gestellte Fläche und eine faltbare Glaswand ermöglichte es, von der Ausleihtheke aus die Benutzer des oberen Stockwerks im Auge zu behalten. Am. 5. April 1987 stimmte die Bürgerschaft dem Kauf des Pfarrhauses und dem Umbauprojekt zu.

Mit dem Architekten zusammen plante der Vorstand die neue Einrichtung. Es ging darum, die finanziellen Mittel haushälterisch einzusetzen und zweckmässige, geschmackvolle Räume zu gestalten, in denen die wertvolle alte Bausubstanz zur Geltung kam. Als die neue Bibliothek am 10. Januar 1988 eröffnet wurde, war das Urteil einhellig: hier war ein Schmuckstück entstanden, auf das die Gemeinde stolz sein konnte.

Betriebliche Veränderungen

In den 90er Jahren wurde die Umstellung des Betriebs auf EDV zu einem wichtigen Thema. Der Vorstand beschloss so lange zuzuwarten, bis sichere, von Kinderkrankheiten befreite Software zur Verfügung stand. Nach sorgfältigen Evaluationen der nötigen Hard- und Software sowie nach der arbeitsintensiven Aufnahme des gesamten Medienbestandes in den Computer-Katalog und nach der Schulung des Personals war es 2001 dann so weit: Computer ersetzen den alten Zettelkatalog und das alte Kärtchensystem der Ausleihe.

2002:
Wurde beschlossen, Hörbücher für Erwachsene, DVD-Vs und CD-ROMs ins bestehende Angebot aufzunehmen.

2004:
Wurde mit verschiedenen Jubiläumsveranstaltungen dem 30jährigen Bestehen der Gemeindebibliothek Buchs gedacht.

2005:
Musste die EDV-Anlage erneuert werden um den wachsenden Anforderungen wieder zu genügen.
Gleichzeitig konnten wir eine eigene Website ins Netz stellen, mit der Möglichkeit unseren Katalog online abzurufen.

2006:
Für eine bessere Themapäsentation wurde ein mobiler Medienwagen angeschafft.

2007:
Im Foyer der Bibliothek wurde eine kleine Kaffee-Ecke eingerichtet.
Ende September konnte der Medieneinwurf in Betrieb genommen werden.

2009:
Die alte Software winMedio 2000 wurde durch die neue winMedio.net ersetzt.
Anschluss an den Bibliotheksverbund St.Gallen.

2010:
In den Sommerferien wurde der Boden rund um die Ausleihtheke, sowie die Tische erneuert.
Freischaltung der Selbstbedienungsfunktion am WebOpac.

2011:
1.April Beitritt zur Digitalen Bibliothek Ostschweiz.

2013:
Neumöblierung unserer Kinderabteilung
Opac im 1.Stock

2014:
40 Jahre Gemeindebibliothek Buchs. Tag der offenen Tür am 15. November 2014.

2015:
Ende August wurde die Bibliotheksoftware auf einen externen Server der Firma PreData gezügelt. Es wird online gearbeitet.

2016:
An der Hauptversammlung wird der Namesänderung zugestimmt. Die Gemeindebibliothek Buchs mit ihrem regionalen Charakter
nennt sich jetzt Bibliothek Buchs.
Die Öffungszeiten werden angepasst und um drei Stunden wöchentlich erweitert.

2017:
Endlich erhält unsere Bibliothek zwei gut sichtbare Beschriftungstafeln.

2018:
Der mobile, offene Bücherwagen wird in Betrieb genommen.
Gratis Wlan gibt es jetzt auch in der Bibliothek Buchs.

2019: Leiterinnenwechsel
Christina Gartmann geht in den wohlverdienten Ruhestand. Herzlichen Dank für deine langjährige, gute Arbeit für die Bibliothek.
Theres Schlienger übernimmt die Leitung ab Dezember 2019. Herzlich Willkommen im Bibliotheksteam und im Vorstand von der Bibliothek Buchs SG.

2021:
Die digitale Sprechstunde und die mobile Selbstausleihe werden eingeführt

2022:
Projekt BiLuWe – Bibliothek und Ludothek Werdenberg wird lanciert

2022:
Fokus auf Nachhaltigkeit: Saatgutbibliothek, Bienenfutterautomat, keine Folie mehr, Carvelo

2023:
Ein Curriculum für die Klassenführungen wird erarbeitet und eingeführt