«Schenk mir eine Geschichte»

Leseanimation in der Erstsprache – jetzt in sieben Sprachen, und es werden laufend mehr!

Ausgebildete Leseanimatorinnen führen in der Bibliothek Buchs regelmässig Geschichtenstunden in über sieben Sprachen durch. Eltern besuchen diese gemeinsam mit ihren mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Zusammen hören sie Geschichten in ihrer Erstsprache oder in Deutsch, singen Lieder, schauen Bilderbücher an, spielen und basteln.

Die Leseanimatorinnen sprechen zudem mit den Eltern über Möglichkeiten der Sprach- und Leseförderung in der Familie und helfen bei Fragen zur mehrsprachigen Erziehung und Integration. Die Eltern lernen so Angebote in ihrer Umgebung kennen, die sich speziell an Familien mit Kindern im Vorschulalter richten: Elterntreffs, Spielgruppen, Angebote von Bibliotheken oder Deutschkurse.

Alle aktuellen Termine und die Kontaktdaten der Leseanimatorinnen finden Sie Mintegra – Sozialberatung und Integrationsangebote unter «Angebote».