Bereit für ein Abenteuer im Nimmerland? Kennt ihr schon die online Märchenstunde von Kreativ Akademie
In dieser online interaktiven Märchenstunde wird die magische Geschichte von Peter Pan auf Zoom vorgelesen. Begleiten wir Wendy, John, Michael und Peter auf ihrer Reise, auf der sie Piraten, Feen und die verlorenen Jungs treffen. An vielen Stellen kommt die Fantasie der zuhörenden Kinder ins Spiel, denn sie werden an mehreren Stellen in der Geschichte animiert, die Geschichte zum Leben zu erwecken.

Diese Märchenstunde besteht aus einer 40-Minütigen interaktiven Vorlesung und 20-Minütigen Bastelaktivitäten mit pdf Vorlagen, die bei Anmeldung per E-Mail an die Eltern versandt werden.

Die Märchenstunde ist geeignet für Kinder ab 5 Jahre.
... MehrWeniger

17 Stunden alt  ·  

Happy Birthday Erich Kästner🥳
Auch heute haben seine Romane nicht an Bedeutung und Aktualität verloren und Kinder auf der ganzen Welt kennen die Geschichten Erich Kästners, der vor fast 50 Jahren verstarb. Doch der Autor hat der Nachwelt nicht nur wunderbare Kinderbücher hinterlassen, sondern auch eine ganze Reihe von Weisheiten.
Bei uns findet ihr viele seiner Bücher, schaut doch mal in unseren Katalog: www.winmedio.net/buchssg/#Start1
... MehrWeniger

2 Tage alt  ·  

Liebe Leute
Zeichnen zu können ist etwas Besonderes. Die Fähigkeit,
Ideen, Geschichten und Charaktere auf ein Stück Papier
umzusetzen, ist einzigartig.
Daher bieten wir euch in Zusammenarbeit mit Fabio einen weiteren Manga-Workshop an:

Manga-Intensivkurs mit Fabio Cannizzaro für Jugendliche (12 – 16 Jahre)
Der Manga Intensiv-Kurs richtet sich an solche, die ihre Zeichentechniken im Manga-Stil verfeinern möchten. Gesichter von diversen Seiten, Mimik wie auch Emotionen, verschiedene Posen der Anatomie und Manga Inking werden erlernt.
Samstag, 13. März 2021
10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
Dauer 4 Stunden
Anmeldeschluss: 1. März 2021
Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben und sind auf 12 pro
Kurs beschränkt. Der Kurs findet ab 8 Personen statt. Kurskosten: CHF 80.–/Person
... MehrWeniger

2 Tage alt  ·  

Die Hasen sind los 🐇🐇🐇
Im Kinderbereich stehen die Osterbücher für euch parat.
Das verirrte weisse Kaninchen haben wir richtig versorgt. Ihr findet es bei den Sachbüchern für Erwachsene, gleich neben den Hörbüchern.
... MehrWeniger

3 Tage alt  ·  

Wir wünschen euch einen bunten Start in eine herrliche Frühlingswoche und einige Lesstunden an der Sonne📚🌞🌷 ... MehrWeniger

3 Tage alt  ·  

Heute ist Liebe-dein-Haustiertag
Mögliche Ideen, wie man seinem Haustier zeigen kann, wie sehr man es liebt findet ihr bestimmt in unseren Büchern.
Kommt vorbei 🙋‍♀️
... MehrWeniger

5 Tage alt  ·  

HAPPY BIRTHDAY Jeff Kinney🥳
Jeff Kinney feiert heute seinen 50. Geburtstag. Er erfreut uns seit Jahren mit "Gregs Tagebuch".
Die einzelnen Geschichten sind an tatsächliche Erlebnisse aus der Kindheit des Autors angelehnt. Bislang sind in Deutschland 15 Bände erschienen und wir freuen uns bereits jetzt auf weitere😊
... MehrWeniger

5 Tage alt  ·  

Papperlapapp - Der Medientipp der Woche

Papperlapapp ist eine zweisprachige Bilderbuchzeitschrift für Kinder ab fünf Jahren. In jeder Ausgabe laufen die Texte in jeweils zwei Sprachen parallel: in Deutsch und einer Migrationssprache.
NEU gibt es bei uns Hefte in folgenden Sprachkombinationen: Deutsch-Albanisch, Deutsch-Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, sowie Deutsch-Englisch für Kinder.
Papperlapapp beleuchtet diesmal das Thema Elektrizität. In humorvollen wie faktenreichen Geschichten und Beiträgen erfahren die Leser*innen, dass Strom eigentlich ein Naturphänomen ist, das sich der Mensch im Laufe der Zeit „im großen Stil“ zunutze machen konnte.
Papperlapapp ergänzt unseren Mehrsprachenbestand wunderbar.
... MehrWeniger

6 Tage alt  ·  

Der Umwelt zuliebe - ohne Folie - ganz in unserem Sinn!
Auch wir verzichten auf die Folie, unsere Bücher werden nicht mehr foliert. Seit über einem Jahr verzichten wir bereits darauf und sind positiv überrascht wie gut es unseren Büchern damit geht📚😊
... MehrWeniger

7 Tage alt  ·  

Februar ist Black History Month.
Wir feiern diesen Monat Schwarze Stimmen und freuen uns auf viele weitere neue Bücher😊

Habt ihr Buchempfehlungen für uns?
Unter #schwarzeautorinnenchallenge gibts Inspirationen📚
Tolle AutorInnen, tolle Bücher!
... MehrWeniger

1 Woche alt  ·  

tataaaa!!📣
Ab sofort können sämtliche Gebühren in der Bibliothek kontaktlos mit Twint bezahlt werden💰
Einfach den Code an der Ausleihtheke entgegennehmen und den Betrag über die App begleichen.
Wir sind ganz begeistert😁
... MehrWeniger

1 Woche alt  ·  

Liebe Bücherfreunde, welches Buch würdet ihr heute gerne geschenkt bekommen oder verschenken?

Heute ist nämlich nicht nur Valentinstag, es ist auch "Verschenk-ein-Buch-Tag"
Einem lieben Menschen - ob klein oder gross - mit einem Buchgeschenk die Welt des Lesens und der Literatur näher bringen, dafür ist heute der richtige Tag!
Bei uns ist das nicht nur heute so, sondern das ganze Jahr. In unserem Bücherwagen könnt ihr euch mit Büchern eindecken. Und wir freuen uns, wenn ihr da etwas passendes findet. Falls nicht, schaut doch mal in der Bibliothek vorbei 🙂
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Der Medientipp der Woche, heute gibt es etwas auf die Ohren☺️
"Ada" von Christian Berkel
Christian Berkel ist einer der erfolgreichsten Schauspieler in Deutschland. Im Fernsehen als "Der Kriminalist" im Vorabendprogramm oder auch im Kino. Christian Berkel schreibt aber auch.
In "Der Apfelbaum" hat er die wahre Geschichte seiner jüdischen Großmutter und jüdischen Mutter erzählt. Eine Geschichte, die er nun in "Ada" fortsetzt. Diesmal kehrt die Mutter, zusammen mit Tochter Ada, nach dem Krieg ins zerstörte Berlin zurück.
Es ist eine sehr interessante und kurzweilige Geschichte, die uns Christian Berkel hier geschenkt hat. Wir freuen uns bereits auf den 3. Teil der Trilogie. Bei uns als Buch und Hörbuch ausleihbar📚🎧
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Ein bisschen Fasnacht braucht es einfach 🥳
Danke für euren Besuch, ihr Hübschen!
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Liebe Bücherfreunde
Wir bringen euch die Bücher auch nach Hause!📚📚🏠🏠

Lieferservice für Kunden aus den Risikogruppen, ältere Personen, in Quarantäne, Unfall oder krank:
Falls ihr nicht in die Bibliothek kommen könnt, liefern wir die Medien in euren Briefkasten oder vor die Türe. Bitte meldet euch per Mail oder Telefon bei uns: info@bibliothek-buchs-sg.ch oder 081 756 61 25.

Nutzt unseren Bestell- und Lieferservice!
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Egal was da noch kommen mag, unsere Bücher und wir sind gut vorbereitet und nach wie vor für euch da! 💖 ... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Ihr liebt Hörbücher, aber das wechseln der CD's beim Autofahren stört euch? Dann kommt unser neustes Angebot genau richtig für euch 🥰
Die Mobi Hörsticks - Hörbücher auf USB-Sticks!!

- Es braucht lediglich einen USB-Anschluss
-Für das Abspielen sind weder Internetverbindung noch zusätzliche Geräte nötig
-Die Sticks sind nicht überschreibbar und virengeschützt
-Wegen der grossen Speicherkapazität entfällt das CD-Wechseln komplett

Kleiner Stick-viel auf die Ohren🤩

Ihr findet die Sticks momentan noch direkt an der Ausleihtheke. Probiert sie aus und sagt uns, wie euch die Mobis gefallen!
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Mal wieder eine Umarmung ... hach das wär doch was!
Wir schicken euch zumindest eine virtuelle und bedanken uns für eure Treue, eure Besuche, eure Unterstützung und wünschen euch einen wunderbaren Start in die neue Woche🥰
Gefunden in "Honigbrot gesucht" von Frank Kaufmann und Patrick Mettler, Baeschlin Verlagsgruppe
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz🇨🇭

Exakt 50 Jahre ist es her, seit die Schweiz einen grossen Schritt in Richtung Gleichstellung von Mann und Frau machte: Am 7. Februar 1971 wurde das Frauenstimmrecht eingeführt. Für wirkliches Aufsehen sorgte der Kanton Appenzell Innerrhoden. 1990 zwang das Bundesgericht den Kanton dazu, das Frauenstimmercht auch auf kantonaler Ebene einzuführen.

Jetzt, 50 Jahre später ist viel passiert. Wir haben Bücher und Filme zum Thema. Kommt vorbei und schaut euch um📚
... MehrWeniger

3 Wochen alt  ·