Wunderbare Bilder aus dem #makerspace von heute Nachmittag. Was für eine Freude all die interessierten Tüftler und Bastler zu sehen🥰 ... MehrWeniger

10 Stunden alt  ·  

Makerspace in der Bibliothek Buchs
Ausprobieren, Tüfteln, Experimentieren - kommt vorbei!

Kennt ihr littleBits, Makey-Makey, Calliope und Lego Mindstorm?
Während den Frühlingsferien könnt ihr das alles bei uns ausprobieren!

Vom 6. April bis 24. April steht euch der Makerspace Elektronik während den Öffnungszeiten zum Experimentieren zur Verfügung. Jeweils von 16-18 Uhr ist das Angebot betreut.
... MehrWeniger

1 Tag alt  ·  

Wir sind bereit für euch!🥰
Während den Frühlingsferien gelten die üblichen Öffnungszeiten, heute um 9 Uhr öffnen wir die Türen🙋🙋
... MehrWeniger

1 Tag alt  ·  

Umräum-Aktion in der Bibliothek
Wir haben das Wochenende genutzt, um dem Eingangsbereich der Bibliothek ein neues Gesicht zu verpassen. Kommt vorbei und schaut selbst, wieviel Platz wir für die Kleinsten geschaffen haben, wie hell und freundlich die Ausleihe daher kommt.
Herzlichen Dank dem Vorstand vom Verein Bibliothek Buchs für ihren grossen Einsatz gestern. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Ihr seid die Besten!!😘🥰
... MehrWeniger

3 Tage alt  ·  

Der Medientipp der Woche, diesmal von Ruth Eggenberger:
Angelehnt an die Kinderbuchreihe ‘Der kleine Major Tom’ gibt es jetzt auch zwei Sachbücher zu dieser Reihe: Abenteuer Raumfahrt und Künstliche Intelligenz.

Im ersten Band begleiten die Leser_innen den kleinen Major Tom und deren Freundin Stella in die Schule. Diese ist auf der Raumstation Space Camp 1. Anhand von 6 Schulstunden lernen sie einiges über die Raumfahrt. Jede Schulstunde beinhaltet ein Thema; zum Beispiel: ‘Menschen im All’, ‘Raumfahrt und Raketen’, ‘Anfänge der Raumfahrt’ und noch einige mehr. Es werden sogar zwei Pausen gemacht, die mit Major Tom und Stella verbracht werden können.

Eine gelungene und witzige Idee 😊

Ich werde den zweiten Band ebenfalls bestellen. Für mich ist dieses Kindersachbuch toll und unterhaltsam aufgebaut – ein Muss für alle Raumfahrtinteressierten!
... MehrWeniger

5 Tage alt  ·  

Ab sofort findet ihr bei uns eine nachhaltige Taschen-Tausch-Station! Falls du mal keine Tasche dabei hast oder mehr ausgeliehen hast als geplant - nimm eine mit und bring uns eine saubere Tasche zurück😊👜
Oder aber ihr habt ein paar Stofftaschen zuviel zu Hause, dann freut sich vielleicht der oder die Nächste über eine Neue.
@buecherei_deggingen danke für die Inspiration!
#noplastic #shareabag
... MehrWeniger

5 Tage alt  ·  

Neu!
E-Book -Sprechstunde in der Bibliothek Buchs
Nutzt das kostenlose Angebot und kommt vorbei!
... MehrWeniger

7 Tage alt  ·  

Am Samstag startet die Ausstellung Schönheit Kunst im Werdenberg. Auch bei uns stellen Kunstschaffende ihre Werke aus. Die ersten Kunstobjekte sind heute eingetroffen. Ihr dürft gespannt sein!
Für einen Moment innehalten, hinschauen, staunen – es sind diese Augenblicke, die das Leben beflügeln. Lasst uns gemeinsam das Schöne in unserer Region entdecken.

Vernissage

Samstag, 10 April, 14 – 22 Uhr
Grossleinwand
Metzgergasse Buchs
... MehrWeniger

1 Woche alt  ·  

Die Vorbereitungen laufen, ab heute Nachmittag könnt ihr unseren Makerspace Elektronik erforschen🥰
Herzlichen Dank Philipp Köppel, PK Grafikraum Tonraum für deine Unterstützung!
... MehrWeniger

1 Woche alt  ·  

Schwesterlein ist der grosse Gewinner des Schweizer Filmpreises #quartz21 Herzliche Gratulation!
Den Film findet ihr bei uns 😊
... MehrWeniger

1 Woche alt  ·  

Frohe Ostern mit viel Lesezeit! ... MehrWeniger

1 Woche alt  ·  

Auch wenn es draussen gerade nicht danach aussieht, der Frühling ist da!
Wir haben für euch einen Frühlingstisch gestaltet, da findet ihr alles zum Thema Garten, Frühling und grün📚
Und auch in userem Hochbeet tut sich was🥰 wisst ihr, was da wächst?
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Heute ist Internationaler Kinderbuchtag!
Jedes Jahr am 2. April, dem Geburtstag von Hans Christian Andersen wird auf der ganzen Welt das Kinder- und Jugendbuch gefeiert. Feiern wir mit🥳🥳
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Ausprobieren und Experimentieren - wir haben heute die Makerspace-Box Elektronik von Bibliomedia Solothurn getestet und gestaunt, wie da getüftelt werden kann.
Kennt ihr littleBits, Makey-Makey, Calliope und Lego Mindstorm?
Ab kommenden Dienstag könnt ihr bei uns alles ausprobieren. Wir freuen uns auf euch!🥰
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Juhuuuui
Wir haben eine riesige Bücherlieferung für unseren Mehrsprachenbestand erhalten, über 300 neue Bücher📚
Kommt vorbei und schaut euch um, die Bibliothek ist morgen zu den üblichen Zeiten offen.
Herzlichen Dank an Bibliomedia Solothurn für die tolle Auswahl an Medien😊
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Öffnungszeiten über die Ostertage

Die Bibliothek bleibt von 02. April – 05. April geschlossen.
Ab Dienstag, 6. April sind wir wieder für euch da.

Der Medieneinwurf bleibt über die Osterfeiertage offen.

Ab dem 6. April werden auch eure Bestellungen und Lieferungen wieder während den regulären Öffnungszeiten bearbeitet.

Frohe Ostern und alles Gute!!
Euer Bibliotheksteam
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Ohhh, bei uns war wohl der Osterhase schon da!😳🐰 ... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Liebe Bücherfreunde
Wir waren fleissig in den letzten Tagen und haben viele neue Medien für euch eingekauft und parat gemacht. Eine kleine Auswahl seht ihr hier, viele mehr im Onlinekatalog www.winmedio.net/buchssg/#Start1
Schaut selbst und deckt euch ein für die Ostertage! Unsere Neuheiten sind bereit für euch📚📚📚
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Es osterhäselet bei uns 🐰🐰🐰
Habt ihr sie schon gesehen, die bunte Hasenparade an den Bibliothekfenstern?
Allerliebst finden wir, nun kann Ostern kommen🥰

Herzlichen Dank an alle Künstlerinnen und Künstler♥️
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Medientipp der Woche:
Haikyuu!! - In diesem Manga geht es um Volleyball.
Shoyo ist ein Ass am Volleyball-Netz, niemand springt so hoch wie er. Sein großes Talent bringt ihn an die Karasuno-Oberschule, mit deren Team er seinen Traum wahrmachen und es ganz nach oben schaffen könnte.
Was ist anders in diesem Manga im Vergleich zu anderen Sport-Mangas? Ganz einfach. Die Figuren haben keine Überkräfte, keine Augen, die die Zukunft vorsehen können. Sie spielen mit den normalen Fähigkeiten, die sie im Training gelernt haben. Trotzdem oder gerade darum , ist alles sehr dynamisch gestaltet und gefällt.
Alle Figuren sind unglaublich liebenswürdig, jeder auf seine Art und Weise. Sie sind etwas besonderes🥰
... MehrWeniger

3 Wochen alt  ·