Nicht vergessen, morgen findet unsere Buchstart-Veranstaltung statt:
Buchstart – Mit Kleinkindern Bücher entdecken - Buch, Reim und Spiel mit der Leseanimatorin Marianne Wäspe. Donnerstag, 24. September um 15.30 Uhr in der Bibliothek.
Für unsere Kleinsten mit erwachsener Begleitperson.
Dauer ca. 30 Minuten. Wir freuen uns auf euch!
... MehrWeniger

3 Stunden alt  ·  

Vergangene Woche durften wir die Bibliothekarinnen der Region Sarganserland zum Regionaltreffen 2020 bei uns in der Bibliothek begrüssen. "Lesen leicht gemacht" war eines der Hauptthemen. Gerne haben wir auch unsere Bibliothek vorgestellt und den Nachmittag bei einem gemütlichen Apero ausklingen lassen. Alles Coronakonform, natürlich 🙂 ... MehrWeniger

2 Tage alt  ·  

bookalook_and_read_my_book in der Bibliothek Buchs
Da wurde gelesen und geschnitten, was das Zeug hält. Damit möglichst viele Kinder zum Vorlesen kamen, gabs ein straffes Programm für den Vorlesefriseur: alle 15 Minuten einen Haarschnitt. Danke lieber Danny Beuerbach für den wunderbaren Nachmittag! Du hast allen Vorleserinnen und Vorlesern, Zuhörenden, Zuschauenden und uns einen unvergesslichen Nachmittag beschert und uns eine riesen Freude gemacht.🥰
... MehrWeniger

3 Tage alt  ·  

Liebe Leute
Heute ist es endlich soweit, der magische Frisör besucht uns in der Bibliothek Buchs! Wer sich noch einen der begeehrten Plätze ergattern möchte, kommt in der Bibliothek vorbei und versucht sein Glück. Um ca. 14 Uhr gibt es noch ein kleines freies Zeitfenster. Auch Zuschauer sind herzlich willkommen! Wir freuen uns auf einen wunderbaren Nachmittag mit euch und Danny Beuerbach, dem Vorlesefrisör. Book a look and read my book!
... MehrWeniger

5 Tage alt  ·  

Tatataaaaa - die Medientipps der Woche dieses Mal für die jüngsten Bücherwürmer 😊

1. Das Bilderbuch ‘Dino und Donny’ steht schon wochenlang auf der Bestsellerliste des sbvv und ich finde zurecht. Es ist eine gefällige Abenteuergeschichte von einem kleinen Hund und einem Dinosaurier aus dem Stadtpark.
Der kleine Hund Donny hat sein Herrchen verloren weil er eingeschlafen ist hinter einem Busch. Als er am Abend erwacht, ist er ganz allein. Der Dinosaurier, der gar keine Statue ist, sondern ganz lebendig –es weiss es nur niemand – hilft dem kleinen Donny den Heimweg zu finden.
Ein Bilderbuch voller Spannung und einigem Nervenkitzel für die Kleinsten, aber nie beängstigend.
2. Natürlich ist es noch nicht Winter, aber die Tage werden ja schon wieder kürzer und der nächste Winter kommt bestimmt.
In diesem Kindersachbuch werden den kleinen Entdeckern die Tierspuren im Schnee nähergebracht. Natürlich finden sich Tierspuren nicht nur im Schnee, sondern auch auf dem Waldboden und an manch anderen Orten. Aber im Schnee erkennt man sie am einfachsten. Im Buch sind die Tierspuren in Originalgrösse abgebildet und zu jedem Tier finden sich auch noch andere interessante Hinweise.
Ein spannendes und detailgetreue illustriertes Sachbilderbuch für unsere kleinen Besucher.
3.
Ein Junge lässt den kleinen blauen Schirm liegen und der wandert durch Wind und Wetter getrieben von einem Tier zum nächsten. Und jedes Tier sieht in ihm, was es gerade gerne hätte oder gut gebrauchen könnte. So wird der kleine blaue Schirm ein Boot oder ein Karussell oder ein Flieger und noch vieles mehr.
Mir hat das Bilderbuch sehr gut gefallen. Es regt die Fantasie der Kinder an. Ein Gegenstand ist nicht nur was er ist, sondern was ich in ihm sehe.
Eine ganz zauberhafte Geschichte.
4. Gefangen in der Welt der Würfel ist eine Abenteuer-Reihe für die Jugend Mittelstufe. Die einzelnen Abenteuer spielen in der Welt der Meincrafter – einem Computerspiel. Dieses Spiel wird aktuell von sehr vielen Jugendlichen online gespielt.
Flüssig und spannend geschrieben. Für echte Minecrafter und Einsteiger.
... MehrWeniger

1 Woche alt  ·  

Morgen ist wieder "lismä-läsä-losä" angesagt 🧶🧶🧶 Kommt vorbei zu unserem gemütlichen Beisammensein in der Bibliothek!
Wir freuen uns auf euren Besuch 😊
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Liebe Leute! Die Bibliothek Buchs kann euch ein einmaliges Erlebnis bieten 😁:
"Book a Look and Read a Book"

Am 18. September 2020 besucht uns Danny Beuerbach, der berühmte magische Frisör aus München. Wer einen Termin bei Danny für die Kids vereinbart, tut in doppelter Hinsicht was für seinen Nachwuchs: Denn neben dem neuen, kostenlosen Haarschnitt, bekommen die Kids noch eine Übung in Vorlesen!

„Book a Look and read a Book“ – Die Aktion, bei der Kinder aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen, während ihnen die Haare professionell geschnitten werden. Also… Waschen, Schneiden, Lesen!

Nutzt diese einmalige Gelegenheit und meldet eure Kids bis zum 12.9. unter info@bibliothek-buchs-sg.ch an. Teilnehmerzahl beschränkt.
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Schön war's am kiju-Tag 😊 ... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Liebe Leute
Ich sag's euch... Bei uns in der Bibliothek läuft was 🎉🎉🎉
Am 8. September um 17.30 findet bei uns die Premiere einer ganz speziellen Reihe statt: Die Bibliothek hat nämlich den "Stapi-Talk" ins Leben gerufen.

Haben Sie Fragen, Ideen, Kritik zu Ihrem Wohnort Buchs?
Ist Ihnen etwas aufgefallen, was Sie gerne anders hätten in Buchs?

Diskutieren Sie in der Runde, was Sie beschäftigt! Daniel Gut wird Ihr Anliegen gerne aufnehmen und versuchen, niederschwellig Lösungen zu finden.

Also, kommt vorbei und nehmt teil am Gespräch mit unserem Stadtpräsidenten.

Mehr Informationen auch auf unserer Homepage 😊
Wir freuen uns auf euren Besuch!
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Liebe Freunde der Shared Reading Events 🙋🏻‍♀️

Am Montag, 7. September findet das nächste Shared Reading in unserer Bibliothek statt. Um 19 Uhr geht's los. Seid dabei 📚

Bitte meldet euch rechtzeitig an: buechel@sleepless-sheep.com.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Mehr dazu auch unter sleepless-sheep.com

#bibliothek #bibliothek_buchs_sg #sharedreading #event #beiunsläuftwas
... MehrWeniger

3 Wochen alt  ·  

Am Sonntag gibt's in Buchs was ganz Tolles für Kids und Teens 😊
Auch die Bibliothek ist am Kinder- und Jugendtag zusammen mit dem Familienzentrum vertreten.

Kommt doch vorbei! Es gibt Spiel, Spass, Wettbewerbe und vieles mehr.
Wir freuen uns auf viele Besucher!
... MehrWeniger

3 Wochen alt  ·  

Am Montag, 21. September findet der nächste Lesekreis statt. Es bleibt noch genügend Zeit, das Buch zu lesen 🙂
Diesmal tauschen wir uns über Laetitia Colombanis "Der Zopf" aus. Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente. Wir freuen uns auf euch!
... MehrWeniger

3 Wochen alt  ·  

Morgen, Mittwoch ist Geschichtenzeit in der Bibliothek. Alle Geschichtenhungrigen sind herzlich willkommen. Diesmal gehts um Abenteuer, Dinosaurier, junge Hunde und Freunde, die füreinander einstehen. Wir freuen uns auf euch!! 15.30 Uhr in der Bibliothek. ... MehrWeniger

3 Wochen alt  ·  

Heute war die erste Oberstufe zu Besuch bei uns. Jeder noch so kleine Platz wurde genutzt für die Suchaufträge. Die Online-Recherche-Aufträge und das Buchcasting rundeten den Besuch ab, schön wars! ... MehrWeniger

3 Wochen alt  ·  

Wir sind dabei! Mit der KulturLegi bekommt ihr unsere Familienkarte vergünstigt!
Bringt euren KulturLegi-Ausweis mit und schon kann es los gehen 🙂
... MehrWeniger

3 Wochen alt  ·  

Trotz Corona eine Reise für den Herbst planen? Der Medientipp der Woche hilft euch dabei:
Nachhaltig Reisen - Die besten Ideen für Europa von Dirk Engelhardt
Tipps und Inspirationen für umweltschonendes Reisen. Hier findest du auf jeder Seite bleibende Reiseerlebnisse - eine schöne Quelle an Ideen.
... MehrWeniger

4 Wochen alt  ·  

Morgen, Freitag ist Stricktreff-Zeit. Wir freuen uns auf euch!
Das Wetter ist ja perfekt, um den Nachmittag oder Abend in der Bibliothek zu verbringen!
... MehrWeniger

4 Wochen alt  ·