Der Mörder war ....
Liebe Bücherfreunde, gestern hat sich euer Bibliotheksteam einen wunderbaren Abend im Geschäftslokal räume 99, gegönnt. Das Ambiente im skafi hat perfekt zu unserem Krimi Dinner gepasst. Myriam hat uns kulinarisch verwöhnt während dem wir mit viel Fingerspitzegefühl den Mörder ausfindig gemacht haben.
Spannung und Spass und schöne gemeinsame Teamstunden, perfekt wars!
... MehrWeniger

22 Stunden alt  ·  

Mit etwas Verspätung hat nun auch bei uns der Schweizerische Vorlesetag stattfinden können.
Chili und die kleinen Vorleserinnen hatten gemeinsam viel Spass🥰
Herzlichen Dank Ramona Eggenberger, dass du das möglich gemacht hast! Gerne bald wieder😊🐶
... MehrWeniger

1 Tag alt  ·  

Heute: 16.00 – 18.00 Uhr Panini-Fussball-Bilder- Tauschbörse in der Bibliothek
Während dieser Zeit steht euch auch der Töggelikasten
im Jugendraum zur Verfügung.
... MehrWeniger

2 Tage alt  ·  

Heute Vormittag gabs Besuch von Rohrer Biogärtnerei & Blumen. Danny hat unserem Hochbeet neuen Glanz verpasst und unsere Ausleihtheke mit wunderbarer Buchkunst zum Blickfang gemacht. Genial, schaut selbst! Ganz herzlichen Dank liebe Danny für deine wunderbare Arbeit🥰 ... MehrWeniger

3 Tage alt  ·  

Heute hatten wir Besuch von Lino und Fabio. Schaut mal, was sie für uns gezaubert haben! Hammer oder, dieses wunderbare Manga-Kunstwerk?!
Wir freuen uns sehr, herzlichen Dank euch beiden für die grosse Arbeit🥰

Ps: Wer genau schaut, findet auch die Künstlersignatur😁
#li.ve #fabiocannizzaro
www.tao-cannizzaro.com/about.php
... MehrWeniger

3 Tage alt  ·  

Der Sommer ist da!!😎
Ab sofort stehen euch bei uns diese oberkuulen Spaghetti-Stühle zur Verfügung - entspannt im Liegestuhl im Bibliotheksgärtli ein Buch lesen, was gibt es Schöneres?
Danke Geschäftslokal räume 99 für die schöne Leihgabe!
... MehrWeniger

4 Tage alt  ·  

Viele Fragen gab es gestern beim Treffen von oKkS und dem Stadtpräsidenten. Und diese zu beatworten war manchmal alles andere als einfach, oder hättet ihr eine Antwort auf die Frage wie wohl Buchs aussehen würde ohne Kinder?!
Der Wunsch- und Meinungsbaum steht bis auf weiteres in der Bibliothek. Da können alle interessierten Kinder ihre Wünsche und Meinungen aufschreiben.
... MehrWeniger

1 Woche alt  ·  

Nicht verpassen, heute bei uns in der Bibliothek,sei dabei!

Weisst du was die Stadt Buchs für Kinder macht?
Willst du mehr dazu wissen oder dem Stadtpräsidenten eine Frage stellen?

Dann komm ans Kindertreffen mit dem Stadtpräsidenten Daniel Gut am Mittwoch 9. Juni um 13.30 bis 14.20 Uhr in die Bibliothek Buchs.

Anmelden bei den oKkS, per Telefon, SMS oder WhatsApp unter 078 699 45 98
Wir freuen uns auf dich!

«Ohne Kinder keine Stadt» ist der Name und das Motto von oKkS:
Wir kennen die Kinderrechte der Kinderrechtskonvention. Das ist ein Vertrag, den die Schweiz unterschrieben hat. Damit verspricht sie, sich für Kinderrechte einzusetzen.

Wir interessieren uns vor allem für das Kinderrecht auf Mitsprache und Mitbestimmung: Wir finden es wichtig, dass Kinder in Dingen, die sie betreffen mitbestimmen und sich beteiligen können. Wie es in den Kinderrechten geschrieben steht.

Wir haben einen Wunsch- und Meinungsbaum in der Bibliothek ausgestellt. Da können alle interessierten Kinder ihre Wünsche und Meinungen aufschreiben.
... MehrWeniger

1 Woche alt  ·  

Good News!
Das Sprachencafé Buchs findet ab sofort wieder in der Bibliothek statt:

Lass uns sprechen!
Unterhalte dich ungezwungen in der Sprache deiner Wahl, treffe interessante Menschen und lerne andere Kulturen kennen!

Ein bestimmtes Sprachniveau wird nicht vorausgesetzt, allerdings sollte der Teilnehmer/ die Teilnehmerin über elementare Kenntnisse der gewählten Sprache verfügen (aktive Teilnahme am Gespräch erwünscht).
Konversation ist der Fokus des Abends sowie Spass und Gemütlichkeit. Das Sprachencafé versteht sich nicht als Sprachkurs.

Am jeweiligen Tisch führt ein Moderator (mit sehr guten Sprachkenntnissen) durch das Gespräch und sorgt dafür, dass du zu Wort kommst. Jedes zweite Mal wird die Konversation zudem durch Spiel und Dialoge in Kleingruppen aufgelockert.



Deutsch, Italienisch, Französisch, Chinesisch

15. Juni / 29. Juni / 24. August / 7. Sept. / 21. Sept.



Englisch, Spanisch, Russisch, Kroatisch auf Anfrage

8. Juni / 22. Juni / 17. Aug. / 31. Aug. / 14. Sept. / 28. Sept.



Englisch Einsteiger +

jeden 2. Montag 14:00-15:30

28. Juni / 23. Aug.

6. Sept. / 20. Sept.

www.sprachencafebuchs.ch
... MehrWeniger

1 Woche alt  ·  

Gesucht: Testleserin und Testleser

Bist du zwischen 8 und 16 Jahren alt? Hast du Lust unsere
Medien auszuprobieren und zu bewerten?
Du schreibst uns nach der Lektüre eine Rezension (Zeichnung,Text, Filmli für
Instagram oder ???) und stellst uns das Medium vor.

Als Dankeschön bekommst du von uns eine kleine Belohnung und das Jahresabo wird dir gratis zur Verfügung gestellt.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns und werde Testleser/in!
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Liebe Bücherfreunde
Noch bleibt die Bibliothek am Sonntag geschlossen.
Ihr braucht aber nicht auf Bücher zu verzichten: Besucht den Bücherwagen in Sevelen oder den offenen Bücherschrank in Frümsen und bedient euch bei den Büchern aus zweiter Hand📚
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Taaaataaaaa!
Auf vielfachen Wunsch findet ihr nun auch Naruto in unserem Angebot!
Daneben gibt es auch sonst viel Neues bei den Kinder- und Jugendmedien, schaut selbst und kommt vorbei um euch die neuen Medien gleich auszuleihen. Wir sind heute von 10-14 Uhr für euch da🥰🥰🙋
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Liebe Bücherfreunde, es ist Bookfacefriday!

Beim Bookface wird ein Buch so vor den eigenen Körper gehalten, dass es aussieht, als ob das dargestellte Cover „in echt“ weitergeht. Je genauer dabei die Proportionen und Übergänge stimmen, desto besser. Es müssen nicht nur Gesichter sein, das klappt natürlich mit jedem Körperteil, Comicfiguren oder auch Tieren.
Habt ihr bei euren ausgeliehen Büchern auch schon ein Bookface entdeckt?
Dann schickt uns doch ein Bild davon!😊📚
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Wir geniessen die sonnigen Tage, natürlich mit einem Buch. Gerne zeigen wir euch unsere aktuelle Lektüre und wünschen Zeit zum Lesen📚🥰 ... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Was erzählen die 2020-iger-Zahlen über das Corona-Jahr?
Sharing Library Things hat bei unterschiedlichen Bibliotheken nachgefragt.
zählen & erzählen (I)
Jeden Frühling schliessen die Bibliotheken ihre Bundesstatistik ab. Was erzählen die 2020-iger-Zahlen über das Corona-Jahr? Sharing Library Things hat bei unterschiedlichen Bibliotheken nachgefragt.
Teil 1: Auftakt mit ihren Antworten macht die aktive & kreative Bibliothek Buchs im Kanton St. Gallen.
***
Herzlichen Dank fürs Erzählen & Teilen liebes Team der BIBLIOTHEK BUCHS!
*WELCHE ZAHL ÜBERRASCHT?
Bestand vor Ort nach Bekanntgabe des Lockdowns im März 2020: So leer waren unsere Regale noch nie! Hamsterausleihen von über 2000 Medien an den letzten 3 Ausleihtagen.
*WELCHE ZAHL MACHT FREUDE?
Totalausleihen/Kunden 2020: rund 9% plus bei den Ausleihen und 10% plus bei den Kunden.
*WELCHE ZAHL MACHT SORGE?
Die Ausleihe bei den Reiseführern ist um 50% eingebrochen. Nicht weiter erstaunlich. Es wurden viele neue Schweizer Wanderführer eingekauft, die gerne ausgeliehen werden.
*WELCHE ZAHL FEHLT?
Die Besucherzahl; wir haben noch keinen Besucherzähler.
*WAS HAT IM 2020 GEZÄHLT?
Das Verständnis, die Treue und die Wertschätzung, die dem Bibliotheksteam von den Kunden entgegengebracht wurde, sowie die flexiblen und motivierten Einsätze von meinem Team.
*WAS ZÄHLTE FÜR DIE BIBLIOTHEK?
Bücher gehören zum täglichen Bedarf – das zu hören war toll!
*WAS ZÄHLTE FÜR DIE KUNDEN?
Die Bibliothek durfte offen bleiben, wir konnten mit Bestellungen und Lieferungen unsere Kunden erfreuen.
*WAS MÖCHTE AUCH NOCH ERZÄHLT WERDEN?
Trotz Corona waren wir sehr aktiv. Die Bibliothek Buchs hat im 2020 viel Neues angepackt und immer wieder an ihrer Kundennähe gearbeitet. Die Highlights des Jahres aus bibliothekarischer Sicht waren die Auszeichnungen von Bibliomedia. Die Bibliothek Buchs wurde für das Projekt Urban Gardening und das Projekt Sonntagsöffnung – ausgezeichnet.
***
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Cool, heute wurde der Töggelikasten bereits rege genutzt.
Ob wohl die roten 11 Freunde oder die blauen gewonnen haben?
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Liebe Fussballfreunde
Der Töggelikasten ist zusammengebaut (selbst ist die Frau!) und steht ab heute im Jugendraum parat für euch⚽️⚽️
Bei uns gilt: „Wir spielen am Besten, wenn der Gegner nicht da ist.“ Also wird es ein Einfaches für euch, zu gewinnen😅
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·  

Seid ihr schon im Fussballfieber?
Bei uns geht es morgen los mit der
Panini-Fussball-Bilder- Tauschbörse

Die Panini-Tauschbörse hilft allen Sammlern gross und klein, das Album komplett zu bekommen.
Die Tauschbörse startet am 2. Juni und dauert bis am 10. Juli.

Offizielle Tauschzeiten in der Bibliothek:
Mittwoch, 16.00 – 18.00 Uhr
Samstag, 12.00 – 14.00 Uhr

Während dieser Zeit steht euch auch der Töggelikasten
im Jugendraum zur Verfügung.
... MehrWeniger

2 Wochen alt  ·